Mittwoch, 13. April 2011

Bürokratie

Heute habe ich wieder viel über Bürokratie in Argentinien gelernt. Punkt eins, vertraue niemals irgendjemanden der in der Verwaltungs sitzt. Da sagt eh jeder was anderes, je nachdem wie es ihm passt. Hier das Beispiel aus der Praxis. Ich war zum dritten Mal bei der Migrationsbehörde um mein Visa zu beantragen. Diesmal waren alle Dokumente bis auf die Argentinischen völlig uninteressant. Beim letzten Mal wurde mir das Visa noch verwehrt weil eine offizielle Übersetzung meines Deutschen Führungszeugnisses fehlte. Übersetzung für viel Geld besorgt und doch für die Katz.
Punkt zwei. Europäer sind die Milchkühe der Argentinischen Wirtschaft. Gut, das ist jetzt etwas übertrieben aber hier das Beispiel. Wie ich diese Woche erfahren habe müssen die Studiengebühren jedes Semester gezahlt werden und nicht nur jährlich. Das liegt daran dass es Verwaltungskosten für die Studenten an der Uni gibt, was ich ja vollkommen verstehe. Jetzt ist es aber so, dass die Kosten für jeden ausländischen Studenten gleich sind, egal ob er aus Kolumbien, Brasilien oder aus Deutschland kommt. Aber was wir dann zahlen müssen steht in keinem Verhältniss. Da ich aus dem tollen Europa komme, muss ich 400USD anstatt 200USD wie zum Beispiel ein Kolumbianer zahlen. Das Argument dafür ist, dass wir in Europa ja alle mehr Geld haben. Das mag sicherlich für viele zutreffend sein, aber die Relittät sieht doch so aus, dass die meisten Studenten aus Kolumbien oder Brasilien bedeuten mehr Geld haben als der durchschnittliche Deutsche Studenten hier. Wir kämpfen für jeden Cent den wir aus Stipendien und sonstigen Förderungen kriegen oder müssen halt arbeiten (so wie ich ja auch). Sobald man das erklärt versteht das niemand mehr und wir werden nur mit großen Augen angesehen; Zitat: "Aber ihr kommt doch aus Europa und habt den Euro." Super Sache das!
Lange Rede kurzer Sinn, in den nächsten Tagen geht es nach Colonia um ein neues Visa zu kriegen und nach Deutschland geht es nicht vor September zurück, damit ich noch genug Geld für den Rückflug sparen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen