Samstag, 6. November 2010

Wie sind die Vorstellungen von Deutschland?

Auf der Exkursion nach San Miguel kam ich dazu mal ein wenig über die unterschiedlichen Vorstellungen von Deutschland zu sprechen, mit jüngeren Argentiniern. Bisher wurde ich hauptsächlich von älteren Personen zu Deutschland befragt, die meistens doch ein realtiv realistisches Bild hatten. Bei den Studenten aber kam es mir so vor als denken sie dass bei uns Milch und Honig fließt.
Angefangen hat das mit der Diskussion über die Zugqualität. Als ich ihnen erzählt habe dass die Unterschiede nicht wirklich groß sind, genaugenommen vernachlässigbar sind, waren sie sehr überrascht. Nur um eine Idee zu vermitteln, unser Zug von Buenos Aires war absolut vergleichbar mit einem Regionalzug (kein Express) in Deutschland (z.B. Weimar-Erfurt) nur dass für meine Verhältnisse die Beinfreiheit hier königlich war.
Dann kam natürlich die übliche Aussage "Aber Deutschland ist doch viel sauberer als Buenos Aires." Naja, das ist schon schwieriger, trotzdem tendiere ich eher zum Nein. Ich bin der Meinung man muss das im Verhältnis sehen. Für eine Stadt der Größe von Buenos Aires und den Lebensumständen für einen Teil der Menschen, ist die Stadt sehr sauber. Morgens ist es durchaus möglich von der Straße zu essen, was ich niemals in Deutschland tun würde. Nur am Ende des Tages ist der Müll halt auf der Straße, in erster Linie für die Müllabfuhr aber auch für die Müllsammler. Geht es dann aber raus aus der Stadt, gibt es schon Orte, zum Beispiel die Siedlung der Müllsammler, an denen es wirklich sehr schmutzig ist. Aber gut, im Allgemeinen ist es nicht viel schmutziger als Berlin.
Ein weiteres Bild das mir hängen geblieben ist, die Vorstellung der Wohnungen in Deutschland und die Struktur der Orte. Es stimmt, dass sich das Wohnen etwas unterscheidet. Hier gibt es viele Hochhäuser mit kleineren Apartments, zum Beispiel mein Wohnhaus hat 22 Stockwerken und 200 Wohnungen. Aber es gibt auch sehr viele kleine Wohnhäuser mit 1-2 Stockwerken. In manchen Vierteln (Retiro, Recoletta, Bario Norte) ist es fast wie in Berlin Charlottenburg. Hier also wieder der europäische Einfluss. Sprich kurz gesagt, wieder nur sehr wenige Differenzen. Geht es dann raus aus Buenos Aires dann kann ich wirklich kaum noch Unterschiede sehen. Das gleiche Prinzip wie bei uns, mit den Wohnsiedlungen, Einkaufszentrum und den Parkplätzen vor den Häusern. Der Sprawl ist also überall gleich.

Natürlich ist es nicht komplett austauschbar und ich habe auch noch nicht sehr viel außer Buenos Aires gesehen, folglich weiß ich nicht ob ein Argentinier der zum Beispiel nach Berlin kommt den gleichen Eindruck hat, wie ich wo ich jetzt hier bin. Ich denke ganz so einfach ist es natürlich nicht, zum Beispiel gibt es bei uns keine illegalen Siedlungen. Aber mit ein wenig Wissen über die Organisation von Stadt etc. und einer offenen Einstellung, bin ich der Meinung dass man auch in der umgekehrten Richtung zu den gleichen Schlüssen kommen kan.

1 Kommentar:

  1. Ich richte aus von Arne:

    Moin ihr Luschen....
    es gibt auch einen "Blog" von meiner Seite

    www.arne-stricker.com

    habt spaß

    AntwortenLöschen