Mittwoch, 27. Oktober 2010

Kirchner, Censo, San Miguel und Colonia

Zug in San Miguel
Gestern war ich für ein Studienprojekt unterwegs, nach San Miguel ein Vorort von Buenos Aires. Wir sollten im Rahmen des Kurses Geografía de la Circulación ein Transportzentrum und die Fahrt dorthin untersuchen, in meinem Fall San Miguel. Das war dann auch das erste Mal dass ich mehr vom Land als Buenos Aires gesehen habe. Ich bin an illegalen Häusern der "papelitos" vorbeigekommen. Hab alte Industriehallen, Gated Communities und ganz gewöhnliche Ortschaften gesehen. Im Großen und Ganzen unterscheidet sich das aber nicht so stark von den Europäischen Städten mit ihren Vororten. Natürlich gibt es hier besonderheiten, aber das Gefühl ist das gleiche.
Was mich dabei aber sehr angenehm überrascht hat war der Komfort der Zugfahrt. Ein traumhafter Sitzabstand, bequeme Sitze und verhältnismäßig ruhige Fahrt. Insgesamt eine eher langsame Zugfahrt, sehr voll und die Türen waren permanent offen, aber ich hatte schlimmeres erwartet und hätte nichts dagegen, wenn es in Deutschland ein paar dieser Züge gäbe.


Heute ist der große Tag des Censo 2010. Anlässlich des 200-jährigen Jubiläums Argentiniens gab es eine Volkszählung. Bei uns im Haus (mit 200 Wohnungen) war alles sehr knapp und schnell. An mir hatten die überhaupt kein Interesse, logischerweise da ich ja nur kurzzeitig in Argentinien bin.
Das Komische an dem Tag ist aber die absolute Ruhe. Damit die Volkszähler alle Leute zu Hause antreffen ist heute ein Feiertag, an dem wirklich nichts offen hat. Normalerweise sind immer ein paar Läden offen; Heute aber gar nichts. Es ist totale Stille und es fühlt sich an wie ein Sonntag.

Außerdem ist heute um 9 Uhr Ortszeit Nestor Kirchner, der ehemalige Präsident und Ehemann der aktuellen Präsidentin, verstorben (zwei Herzinfarkte). Das war dann auch die Neuigkeit die mich mehr oder weniger aus dem Bett geholten hat, da meine Mitbewohnerin meinte mir das unbedingt mitteilen zu müssen und mich zu einer Radiosendung verpflichten wollte. In anderen Worten, dieses Ereignis ist ziemlich wichtig für Argentinien. Besonders in Hinblick auf die nächsten Wahlen im kommenden Jahr und dass Nestor Kirchner immer noch sehr einflussreich und wichtig für die Politik war. In den nächsten Tag wird sich zeigen, was das für Auswirkungen hat.

Ja und in den nächsten Tagen werde ich wohl mal kurz nach Uruguay müssen. So wie es aussieht bekomme ich mein einjähriges Visa nicht bevor mein Touristenvisa abläuft. Also werde ich mal kurz die Fähre nach Colonia, Uruguay nehmen um ein neues Touristenvisa zu bekommen. Wollte ich ja eh mal machen und für umgerechnete 40€ ist das auch billiger als das komplette Visa für 130€. Trotzdem hoffe ich noch mein volles Visa bis Mitte nächster Woche zu bekommen. Wär doch schon schöner.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen