Freitag, 20. August 2010

everybody is SO friendly


hejhej,

so, jetzt haben wir endlich mal sonne in lund gehabt und es war sehr sehr schön.
hab die ersten 2 tage eigentlich fast nur deutsche und einen schweizer kennengelernt, doch das hat sich jetzt bisschen geändert. gestern abend hatten wir mit unserer montor group unser erstes treffen, und weils da noch geregnet hat, haben wir bei der einen zu hause aufm balkon gegrillt. komische würstchen und dann hot dogs draus gemacht. war ganz nett und endlich mal nicht nur deutsche leute, auch ein canadier, der heidelberger zement kennt (der war rechtsanwalt in kanada und hat die verklagt), franzosen, eine blonde blauäugige barbeinige finnin, 2 türken usw usf.
(das bild zur rechten ist die m18 von lund.)
heute hatten wir dann das erste treffen von unsrer fakultät, die früher ne eigene uni war, die technische hochschule (lunds technikska högskola oder so) und bei den architekten sind dann von ca 45 erasmus leuten nur so 3 deutsche dabei, was auch ganz erfrischend war. der größte teil ist aus australien, und ich hab mit 3 von denen burger gegessen, die die schwedischen studenten für uns gemacht haben. war sehr schön in der sonne auf der wiese. der campus von uns ist eher n bisschen außerhalb von der altstadt, was aber so ziemlich auf 80%von lund zutrifft;)
viele backsteinhäuser und viel grün dazwischen, alles so aus den 60ern, alles so ganz nett. nicht so schäbig wie unsere 60er jahre uni in hd...
hab mich für nen entwurf eingeschrieben, der urban recycling heißt und wir werden 'bomb sites' oder vll alte zerstörte stellen oder einfach brachen in malmö wiederbeleben. klingt ganz gut. da is auch ne exkursion nach amsterdam dabei, und das beste is, dass die gesponsort is und wir für flug und unterbringung nix bezahlen müssen. hab ich gut gemacht, gell?
es hätte auch noch ne gesponsorte exkursion nach peking gegeben, aber das wären 3 wochen gewesen, da hatt isch keen bock druff. will ja in schweden bei den schönen frauen sein und nich bei den untersetzten schlitzaugen. wär auch n anderer entwurf gewesen, genau wie ne exkrusion auf die philipinen, berlin oder london. *uuuuh* international und so.
dann hab ich heute auch meinen studentenausweis mit subba foto gekriegt und bin jetzt voll ausgestattet.
das große thema jetzt gerade is, in welche nation (ähnlich wie verbindung, nur nich so komisch wie in schland, eher auf "soziale treffen" ausgerichtet) man eintritt, wobei das wohl auch wurscht is, weil die alle gleich sind, alle viel feiern und wenn man in einer mal drin is, kann ma auch zu allen anderen kostenlos rein. ahja. ich nehm wohl eine, die nah an meinem unigebäude is, wo wir 4 tage die woche verbringen werden. hier gibts nämlich nicht nur einen entwurfstag mit betreuung wie in weimar sondern gleich drei einhalb. find ich gut. und wir haben auch arbeitsräume mit tisch und stuhl und steckdose wie in weimar. nur leider nich im architektengebäude weil das gerade renouviert wird, aber wird schon.
morgen abend is auch gleich die erste party in so ner nation, mol gugge was die druff hänn!
jaa so des wärs erstmal, anbei wenns klappt noch schöne fotos, hab heute bei dem ausnahmewetter ne fototour gemacht und viele nette stellen entdeckt. arg schön hier, und im wohnheim wollen wir jetzt auch zusammen kochen, die norwegerin von obendrüber war recht erbaut über die idee.
alla hopp, seid gegrüßt und geküsst!

jános

ps: die australier mussten lachen, als ich gesagt hab ich hiess jános fuchs, weil fuchs wie fucks klingt...einfache gemüter, aber was soll man von denen auch erwarten ;)
unsre domkirche is älter als ihr ganzes land. die haben nichmal nen anständigen ikea und schicken den kram nach hause...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen