Samstag, 18. September 2010

Streik an der UBA

Mittlerweile seit 2 Wochen wird die UBA bestreikt. Die Studenten haben alle Aufgänge zu den Räumen im zweiten Stock mit Stühlen blockiert und die restlichen Stühle auf den Fluren des Gebäudes und der Straße verteilt. Dort gibt es dann öffentliche Vorlesungen, vorrausgesetzt es findet sich ein Dozent der dazu bereit ist. Die exakten Gründe für den Streik kenne ich leider nicht beziehungsweise sind die politischen Zusammenhänge ziemlich verzweigt, dass ich nicht alles genau verstehe. Was aber der ursprüngliche Auslöser war, sind die katastrophalen Zustände in den Räumen. Meine Universität versprüht ungefähr den Charme einer alten Bahnhofsunterführung (inkl. Graffiti), nur das die Uni in Regel besser ausgeleuchtet ist. Außerdem sind die Räume bei weitem zu klein. Ich habe eine Vorlesung mit etwa 35 Studenten in einem Raum für 15. Also alles nicht so optimal. So kam es zum Streik, der dann durch politische Aktionen über das ursprüngliche Thema weiter hinausgegangen ist. Aktuell ist es ein Streik gegen das Bildungssystem, damit auch in gewisser weise ein Streik von Stadt (Bs.As.) gegen Land (Ar), an dem jetzt auch Schulen und andere Universitäten teilnehmen. Lange Rede kurzer Sinn. Seit zwei Wochen gibt es keinen nennenswerten Lehrbetrieb mehr. Für mich als Außenstehenden (was das Bildungssystem anbelangt) ist das schon etwas obskur, aber auch mal interessant. Ich hoffe jedenfalls, dass es demnächst wieder normal weiter geht. Denn dieses Studieren auf Abruf ist ein wenig nervig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen