Dienstag, 21. September 2010

Mal was zur Stadt

Wie ich ja schon geschrieben habe, habe ich seit zwei Wochen eigentlich keine Uni mehr. Dementsprechend ist meine freie Zeit sehr üppig. Ich bin jetzt tatsächlich durch alle Museen der Stadt geschlendert und habe meinen kleinen exzellenten Touristenführen komplett durch. An diesen Punkt muss ich auch sagen, wie sehr mir diese Stadt gefällt. Kulturell sehr abwechslungsreich, architektonisch sehr interessant und und und... Das ist aber erstmal nicht so spannend. Ich denke interessant sind die Differenzen die nicht sofort auffallen.

Nach über einem Monat in der Stadt und bereits zwei Wochen mit eigenem Zimmer fallen mir manche Dinge auf. Zum Beispiel die Sicherheit. Sicherheit ist hier ein mehr oder weniger großes Thema. Im Stadtbild ist viel Polizei, Marine, Militär oder einfach ein Wachdienst zu sehen. Größere Wohnobjekte verfügen immer über einen Sicherheitsdienst/Pförtner. Teilweise, je nach Viertel und Bewohnern, sind Wohnhäuser auch mehrfach gesichert (Zwei Tore, Sicherheitsglas etc.). Supermärkte verfügen auch immer über einen Sicherheitsdienst. Am Eingang wurde ich schon sehr häufig gebeten meine Tasche einzuschließen oder durchsucht. Das ist etwas was mir tatsächlich sehr früh aufgefallen ist. Trotzdem gibt es in den Läden immer noch Kameras und Diebstahlsicherungen (habe ich sogar schon am Olivenöl gesehen). Weiterhin gibt es noch die normale Polizei, die sehr häufig wie ein Wachschutz funktioniert. Am häufigsten sieht man Polizei vor bestimmten Objekten stehen. Ich habe bisher noch nicht so ganz verstanden warum gerade diese Objekte unter Polizeischutz stehen. Bei Banken ist das klar, aber bei Wohnhäusern und Schulen (die sowieso immer vergittert sind) ist das weniger nachvollziehbar. Wesentlich interssanter sind aber die Tatsachen, dass es erstens keine lokale Polizei gibt, sondern immer die Policia Federal Argentina und zweitens die Polizisten im wesentlichen nur Informationspunkte sind. Ich habe schon ein paar Situationen miterlebt in denen in Deutschland die Polizei definitv eingeschritten wäre (Tankdiebstahl), hier aber keiner irgendetwas unternommen hat. Ich habe generell das Gefühl das die Polizei hier eher pro forma präsent ist. Zumindest bis auf die Prefectura Naval Argentina, die im Bereich des Hafens und Porto Madero auftaucht. Natürlich sind auch sie wieder Wachschutz, regeln aber auch den Verkehr und schreiten bei Gewalt, Ruhestörungen und Verkehrsdelikten sofort ein. Und das auch nicht gerade sehr sanft. Aber sie treten eben nur räumlich begrenzt auf.
Trotzdem wirkt diese Stadt insgesamt sehr sicher. Ich habe zwar schon Orte gesehen an denen ich mich nicht wohl gefühlt habe, aber das habe ich auch in Deutschland. Ich denke der springende Punkt ist, dass den Menschen hier mehr Eigenverantwortung überlassen wird. (Wenn jemand über eine stark befahren 16 spurige Straße bei bei roter Ampel gehen möchte, soll er das eben tun) Interessanterweise funktioniert das recht gut. Im ersten Moment wirkt es chaotisch, aber hier nehmen die Leute tatsächlich sehr viel Rücksicht aufeinander.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen