Montag, 1. November 2010

Sprache

Zugegeben, mein Spanisch war nicht gut als ich hier her kam, um ehrlich zu sein, habe ich nicht wirklich Spanisch gesprochen. Im ersten Monat hat sich das auch nicht wirklich geändert, da ich ja nur mit Engländern oder englischsprechenden Menschen meine Zeit verbracht habe. Aber jetzt nach fast 3 Monaten kann ich mich schon sehr gut verständigen. Ich bin noch weit davon entfernt zu sagen dass ich Spanisch spreche, aber für die Basics reicht es allemal und verstehen kann ich auch wesentlich mehr. Leute mit denen ich mich unterhalte bestätigen mich auch immer wieder meiner großen Fortschritte und wie gut ich doch Spanisch oder um korrekt zu sein, Porteño spreche. Und langsam glaube ich dass es nicht nur Höflichkeit ist.
Nur gibt es zwei Dinge die mich wahnsinnig aufregen.
Erstens, dass ich Personen in meinem Alter oder besser meine Kommilitonen einfach nicht verstehe. Die Phrasen, meiner Meinung nach spricht man ja meistens in Phrasen, sind völlig anders von dem was ich lerne und sonst so höre. Trotzdem ich im Großen und Ganzen die Sprache schon recht gut verstehe (sogar schon Übersetzungen anfertigen kann) fällt es mir unglaublich schwer den genuschelten Slang der Studenten zu verstehen. Es ist echt furchtbar eine Unterhaltung anzufangen, was mir eh schwer fällt, da ich ja kein Interesse für Fußball habe und sich unsere Interessen auch sonst unterscheiden (über Politik will niemand mit mir sprechen) und dann ständig nachzufragen was sie gerade gesagt haben. Das ist echt unglaublich nervig.
Aber wenn dann doch mal eine Unterhaltung zu stande kommt, dann kommt Ärgerniss Zwei ins Spiel. Ich fühle mich mit meinen Satzkonstruktionen, meinem begrenzten Vokabular und dem langsamen Sprachtempo wie ein Kleinkind. Ich denke das ist immer so wenn man eine Sprache lernt, aber es macht mich wahnsinnig, so gehemmt zu sein. Mittlerweile lerne ich ja auch schon mehr zu Hause für mich selbst, was für meine Verhältnisse ja schon bemerkenswert ist, aber trotzdem muss ich einfache Sätze bilden, langsam Sprechen und mehr Umschreiben weil mir die Wörter nicht einfallen oder ich sie nicht kenne. Da würde ich dann schon gerne auf Englisch weiterreden, aber das bringt hier gar nichts. Spricht ja keiner oder echt schlecht, dass es auch nicht weiterhilft.
Tja, so ist das halt. Wie geht es denn euch mit der Sprache?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen