Samstag, 30. Oktober 2010

Sicherheit

Ich hab ja schonmal was zur Sicherheit geschrieben, aber nach ein paar Wochen mehr ist mir noch was anderes bewusst geworden. Mir selbst kommt die Stadt wirklich sehr sicher vor. Nachdem ich jetzt auch schon ein paar Mal nachts unterwegs war, kann ich die allgemeinen Bedenken nur schwer teilen.
Im normalen Alltag sind mir jetzt aber ein paar lustige Verhaltensweisen der Argentinier aufgefallen. Erstens ist die Tasche/Rucksack in der U-Bahn, dem Bus oder anderen öffenlichen Plätzen, an denen gestanden wird, immer vor der Brust. Wenn nicht, wird man auch gerne mal darauf hingewiesen die Tasche doch vom Rücken zu nehmen.

Noch skurriler wird es in den Parks. Ich denke die meisten kennen ja meine Schultertasche, die ich hier (fast) immer bei mir habe. Wenn ich irgendwo sitze, z.B. auf einer Bank im Park, dann lege ich Tasche entweder zwischen meine Füße oder neben mich auf die Bank. Bisher kam wirklich immer jemand von der Parkaufsicht vorbei um mich darauf hinzuweisen, dass ich meine Tasche doch auf meinen Schoß nehmen sollte. Die warten dann auch so lange, bis ich es wirklich tue. Sehr lustig und im Endeffekt sind das auch immer Gelegenheiten um ein wenig Spanisch zu sprechen. (Nur frag ich mich wo die waren als mein Telefon verschwunden ist)
Im Restaurant konnte ich aber wirklich nur den Kopf schütteln. An sich ist es dasselbe wir im Park, nur der Unterschied ist, wenn ich die Tasche nicht selbst an einen sicheren Ort platziere, dann tut das der Kellner für mich, weil er denkt ich kann/möchte mich nicht bücken. So schon zweimal passiert. Das ist dann wirklich sehr komisch.
Aber auch mit den Wertsachen an sich wird hier anders umgegangen. Auf meiner Exkursion nach San Miguel habe ich die Fotos für unsere Arbeitgruppe gemacht und dafür meine Kamera mitgenommen. Die ist nun wirklich nichts besonderes mehr, jeder kleine Digiknipse die heute so verkauft wird kann das gleiche. Aber meine Gruppenpartner haben darauf bestanden dass ich die Kamera immer in meiner Tasche lasse und nur auspacke wenn es wirklich notwendig ist. Es provoziert erstens die Diebe und zweitens sieht die Kamera teurer aus (auch wenn die meisten Argentinier teurere Telefone und Kameras nutzen), was wiederum wie Angeberei wirkt. Ich hab versucht das zu respektieren, weil es anscheinend sehr beleidigend ist sich nicht an diese, wirklich nett gemeinten, Ratschläge zu halten. Aber letztlich blieb sie doch immer Draußen. Der Punkt ist, dass sich im Endeffekt keiner dafür interessiert wenn ein Ausländer irgendwo rumrennt und Fotos macht. So lange ich nicht die falschen Leute fotografiere ist alles in Ordnung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen