Samstag, 18. Dezember 2010

Kurz vor der Reise

Jetzt ist es endlich so weit. Die Semesterferien sind da und ich mache mich auf den Weg durch Südamerika.
Die letzten Tage waren etwas holperig, aber ich habe es geschafft meine mündliche Prüfung in Spanisch zu bestehen. Nach dem einem Semester kann ich auch schon ein kleines Fazit ziehen. Das Studieren hier ist schon anders als bei uns. Das wichtigste ist das Selbststudium der begleitenden Texte. Natürlich habe ich während der Vorlesungszeit nicht alle Texte gelesen und im Nachhinein muss ich sagen, dass es verständlicher und leichter gewesen wäre, hätte ich es getan. Aber so ist das eben. Mit der Zeit wurde es auch immer einfach überhaupt dem Stoff zu folgen. Ein wesentlicher Unterschied ist aber die Qualität der Vorlesung. Mein Kurs war im Verhältnis zu meinen Kursen in Deutschland wesentlich technischer ausgelegt. Die vielen Theorien und Methoden, die zu Anfang sehr intensiv bearbeitet wurden, waren schon neu für mich. Zum Ende hin hat sich das aber alles mehr in die praktische Arbeit aufgelöst.
Seit dem Ende der Vorlesungen habe ich nur noch Texte gelesen und meine Präsentation vorbereitet. Na gut, vielleicht nicht ganz. Letzte Woche war ich noch auf dem Buenos Aires Jazz Festival und hab mir dort unter anderem Andres Beeuwsaert und Gillespi angehört. Es war wirklich sehr gut, vor allem auch durch den Ort an dem ich war. Hier mal eine Impression:


Ja und wie gesagt, jetzt verabschiede ich mich in den Urlaub. Geplant ist, dass ich bis Mitte/Ende Februar durch Uruguay, Paraguay, Bolivien, Peru, Chile und Argentinien reise. Mal sehen wieviel ich davon schaffe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen