Montag, 11. Oktober 2010

Wieder Kultur

Die letzten Tage hatte ich ausnahsweise mal wieder etwas zu tun. Meine Spanischprüfung war diese Woche und es gab ein paar Veranstaltungen zum Streik der Uni. Die Prüfung hab ich mit 9 von 10 möglichen Punkten abgeschlossen, also ganz gut. Der Streik ist in der Nacht vom Freitag zum Samstag aufgehoben worden. Folglich wird die Uni ab Dienstag wieder funktionieren. Mal sehen was das wird.

Sonst hab ich ein paar Konzerte angesehen, in der letzten Zeit. Es scheint zu einer Routine zu werden dass ich Freitags in einen Jazzclub gehe. Ein wunderschöner, sehr intimer Club mit wirklich ausgezeichneten Jazz. Interessanterweise ist selbst dort ein Unterschied in den Kulturen zu sehen. In den meisten Deutschen Club unterhalten sich die Gäste einfach weiter, hier wird man manchmal sogar von den Kellnern gebeten ruhig zu sein. Wirklich sehr gut um der Musik zu lauschen.
Letzten Samstag gab es am Obelisk wieder ein Gratiskonzert. Diesmal war Zubin Mehta mit den Müncher Philharmonikern auf der Bühne. Es ist wirklich großartig diesen guten Orchestern unter freien Himmel und völlig gratis zu hören zu können.
Was mir aber aufgefallen ist, dass ich hier die Verhältnisse etwas verliere. Bei dem Konzert am Obelisken waren laut der Stadt etwa 30000 Zuschauer, aber mein Eindruck war eher wie 3000. Selbst nach so kurzer Zeit hab ich mich anscheinend schon an ganz andere Dimensionen gewöhnt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen